Wintersdorf freut sich über eine neue Buchhaltestelle

Engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Ralingen-Wintersdorf haben die Idee einer Buchhaltestelle (Bücherschrank in einer Bushaltestelle) ins Leben gerufen. Bezuschusst wurde die Realisierung des Bücherschranks über den Fonds Zukunft Trier-Land. Der Musikverein „Lyra“ 1929 Wintersdorf e. V. hatte den Förderantrag gestellt, der zuvor auch im Ortsbeirat einstimmig befürwortet wurde. „Das ist eine tolle Initiative und zeigt wie kreativ und engagiert unsere BürgerInnen sind“, freut sich Ortsbürgermeister Alfred Wirtz.

Das Foto zeigt (von links): Bürgermeister Alfred Wirtz, Ortsbeiratsmitglied Michael Kattinger, Verbandsbürgermeister Michael Holstein, Ortsvorsteher Volker Barth, Initiatorin Sylvia Weis und vom Musikverein Wolfgang Weber und Andreas Baltes; Fotograf: Dietmar Weis.

Die Regale wurden im Kindergarten nicht mehr benötigt und so dem Upcycling-Prozess zugeführt. Eine regionale Schreinerei hat die Regale umgebaut und in der neuen Buchhaltestelle installiert. Die Dekoration und die Erstbestückung wurde dann durch Ehrenamtliche und private Spenden ermöglicht, inkl. des neuen Hinweisschilds auf die Buchhaltestelle. So wird der kleine Platz an der Kirche in Wintersdorf zur neuen Bildungs- und Begegnungsstätte. Auch Wanderer, die auf dem bekannten Matthiasweg von Aachen nach Trier unterwegs sind, können die Buchhaltestelle nutzen und hier Rast machen. MitbürgerInnen aus dem 500 m Luftlinie entfernten Luxemburg ebenfalls. Bei Fragen oder Anregungen zum Bücherschrank, oder umfangreichen Buchspenden, darf man sich gerne an Sylvia Weis oder Andreas Baltes wenden. Die ersten Tage im Betrieb haben gezeigt, dass Kinder- und Jugendbücher besonders beliebt und leider oft Mangelware im Bücherschrank sind. Wer sein Bücherregal zu Hause aufräumen möchte ist herzlich eingeladen gerade solche Bücher oder Bücher zu allgemeinen Themen vorbeizubringen.